Video-Vortrag: Für wen ist eine Kreuzband-OP sinnvoll?

Jedes Knie hat zwei Kreuzbänder – ein vorderes und ein hinteres. Sie sind im Gelenkinneren über Kreuz, also jeweils entgegengesetzt diagonal gespannt. Daher der Name. Die Bänder übernehmen wichtige Funktionen: Sie sorgen für die Stabilität des Knies, bremsen zu starke Verdrehungen ab und schützen etwa auch vor einer Überstreckung. Bei einer ungünstigen Drehbewegung, beispielsweise beim Sport oder einem Unfall mit Knieverletzungen, können diese Strukturen reißen. Meist ist das vordere Kreuzband betroffen, in einem von 10 Fällen sein hinterer Bruder und in seltenen Fällen sind beide kaputt. Was ist dann zu tun? In einem Video erkläre ich Ihnen, wer von einer Operation profitiert und wann der beste Zeitpunkt ist. Mit etwa 100.000 Kreuzband-Operationen im Jahr gehört der Eingriff hierzulande zu den häufigsten chirurgischen Maßnahmen am Knie.

Nach einem Kreuzbandriss wird in der Regel erst einmal konservativ behandelt, damit sich das Knie erst einmal „beruhigen“ kann, die Schwellungen abklingen. Mehr Infos dazu hier in meinem Blog „Kreuzbandriss – welche Behandlung ist die beste“. Doch dann steht irgendwann die Frage an: Weitere Stabilisierung des Knies durch Stärkungen der umliegenden Strukturen wie Muskeln und Sehnen? Und wird das Ergebnis den Bewegungsansprüchen des Patienten genügen? Oder ist eine Operation notwendig, um dem Patienten seine gewohnte Beweglichkeit im Alltag und Sport wiederzugeben? Bei einem Eingriff wird das gerissene Kreuzband durch eine ähnlich robuste Sehne ersetzt: Dafür stehen mehrere minimal-invasive Techniken zur Verfügung. Infos zu den drei häufigsten chirurgischen Verfahren finden Sie hier im Blog unter „Kreuzband-OP: Welche Sehne bietet mir die meisten Vorteile?“.

Doch für wen genau ist eine Operation die bessere Lösung als eine weitere konservative Therapie? Und wann sollte sie durchgeführt werden? Das erkläre ich Ihnen im folgenden Video. Es ist im Zuge der Online-Patienten-Infoveranstaltung „Kreuzbandverletzungen“ von der „OCM – Orthopädischen Chirurgie München“ am 10. September 2020 (siehe hier bei Facebook) entstanden. Von den knapp 1000 Knieoperationen, die ich im Jahr durchführe, geht es bei rund 400 davon um die Behandlung von Kreuzbandrissen.

Mein Video-Kurzvortraghier klicken 

Zurück