Das Knie im Blog
Die besten Knie-Geschichten schreibt das Leben. Und davon gibt es viele.
Ich erzähle Sie Ihnen aus meiner Sicht als Arzt: darum geht es in diesem Blog.
Erwarten Sie viele wissenswerte und hilfreiche Informationen. Denn jeder hat irgendwann mal „Knie“.
-
So schonen Sie Ihr Kreuzband
Wie schütze ich meine Kreuzbänder vor Verletzungen? Wann muss tatsächlich operiert werden und wie werde ich nach einer OP schnellstmöglich wieder fit? Diese und weitere Fragen beantworte ich im FAZ-Gesundheitspodcast
-
Schmerzhaft: Wenn die Kniescheibe verrutscht …
Ist die Patella instabil, kann sie sich leicht verrenken: Dann "springt" sie fast immer nach außen, innen liegende Bänder werden geschädigt. Im Akutfall ist SOS-Hilfe wichtig, danach wird beim ersten Mal meist konservativ behandelt.
-
Das OP-Motto heißt: Save the Meniscus
Ein Meniskusriss zählt zu den häufigsten Knieverletzungen. Bringen konservative Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg, mindern anhaltende Beschwerden die Lebensqualität, sollte an eine Operation gedacht werden. Zwei schonende Verfahren mittels Arthroskopie stehen zur Wahl.
-
Arthrose: Die wichtigsten konservativen Therapien
Die Diagnose "Arthrose" ist ein Schock. Doch es gibt zahlreiche Maßnahmen, mit denen sich der Knorpelverschleiß effektiv bremsen lässt, Schmerzen lindern und die Beweglichkeit erhalten. Wichtig: Jeder kann selbst viel dazu beitragen.
-
In jedem Alter wichtig: Vitalstoffe für die Knie
Unsere Muskeln, Knochen und Gelenke benötigen eine Vielzahl an Nährstoffen, um problemlos funktionieren können – in jedem Alter. Hier die wichtigsten Vitalstoffe: Wie sie wirken und welche Lebensmittel reichlich davon haben.
-
Gute Ernährung hält auch die Gelenke fit
Wir können, das ist wissenschaftlich bewiesen, die Gesundheit unserer Gelenke in hohem Maß über einen ausgewogenen Speiseplan beeinflussen – und so sogar Erkrankungen wie Arthrose vorbeugen oder zumindest bremsen.
-
Video-Vortrag: Für wen ist eine Kreuzband-OP sinnvoll?
... Und wann sollte sie durchgeführt werden? Das erkläre ich Ihnen hier in einer Video-Präsentation, die im Zuge der Online-Patientenveranstaltung „Kreuzbandverletzungen“ entstanden ist, veranstaltet von der OCM.
-
Kreuzband-OP: Welche Sehne bietet mir die meisten Vorteile?
Verschiedene minimal-invasive Techniken stehen zur Wahl, um ein kaputtes Kreuzband mit einer körpereigenen Sehne wiederherzustellen. So lässt sich der Eingriff genau auf den Patienten und seine Ansprüche abstimmen.
-
Knie-Arthroskopie: Einblick und Therapie durchs Schlüsselloch
Schonender und sicherer geht es nicht: Bei dieser modernen Methode sind nur zwei winzige Schnitte nötig. Weitere Vorteile: Weniger Schmerzen, geringeres Risiko für eine Wundinfektion und schnellere Rehabilitation.
-
Skirennläufer Manuel Schmid zeigt drei Übungen für Ihre Knie
Stärken Sie Ihre Beinmuskeln wie die Profis: Der Abfahrtsläufer der deutschen Ski-Equipe macht's vor! Die klassischen Work-outs, gehören zum Trainingsalltag der Profi-Athleten. Sie sind so einfach wie effektiv.
-
Mit Schwimmen & Co. halten Sie Ihre Knie lange fit
Jeder kann viel für die Gesundheit seiner Knie tun. Selbst wenn schon erste Probleme auftreten, lassen sich sogar Erkrankungen wie Arthrose durch körperliche Aktivität positiv beeinflussen – und oftmals hinauszögern.
-
Auch bei Knorpelschäden – Bewegung ist Trumpf
Sie schützen unsere Gelenkknochen – doch mit der Zeit nutzen sich die Knorpel im Kniegelenk ab. Das ist normal, erhöht aber das Risiko für Arthrose. Die wichtigen Puffer brauchen Aufmerksamkeit.
-
Keine Angst vor einem neuen Kniegelenk
Oft werde ich gefragt, wann der richtige Moment für eine Endoprothese im Knie sei. Meine Antwort: Wenn alle konservativen Behandlungen ausgeschöpft sind und der Betroffene sich einfach wieder mehr Lebensqualität wünscht.
-
Der Meniskus ist ein sensibler Stoßdämpfer
Schäden am Meniskus gehören zu den häufigsten Knieverletzungen – nicht nur bei Fußballspielern. Schon einfache Drehbewegungen im Alltag können den Menisken zusetzen. Mehr über Ursachen, Symptome und SOS-Maßnahmen lesen Sie hier.
-
Arthrose: bei den ersten Anzeichen zum Arzt
Arthrose ist weltweit die häufigste Gelenkerkrankung. Sie verursacht Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit. In Deutschland leiden rund fünf Millionen Frauen und Männer darunter. Bei etwa 60 Prozent der Patienten ist das Knie betroffen.
-
Die PECH-Regel: Akuthilfe bei Sportverletzungen
Das passiert leicht – ein Umknicken, ein Stolpern und Stürzen beispielsweise beim Sport oder auch Spazierengehen. Unangenehm, wenn man sich dabei verletzt. Dann heißt es: Schnell handeln, damit der Schaden in Grenzen bleibt.
-
Kreuzbandriss: Welche Behandlung ist die beste?
Ärgerlich, aber keine Katastrophe: Ist das Kreuzband gerissen, kann die Verletzung in der Regel gut behandelt werden. Drei Verfahren stehen zur Verfügung. Die Entscheidung hängt von den individuellen Umständen des Patienten ab.
-
Vorsicht, Läuferknie – lieber langsam starten
Joggen, ein wunderbarer Sport! Wer aber dabei seinen Knien zu viel zumutet, verärgert sie möglicherweise. Treten starke Schmerzen an der Außenseite der Knie auf: Sofort aufhören. „Läuferknie“ heißt dann meist die Diagnose.